Veröffentlicht am 29. Mai 2024
Unsere jährliche Wanderfahrt führte uns in diesem Jahr nach Rüthen-Kallenhardt im Sauerland. 12 Teilnehmer machten sich vom 5.-8. Mai dorthin auf.
Vom Ausgangspunkt unseres Romantikhotels „Knippschild“ konnten wir an den ersten beiden Wandertagen bei trockenem Wanderwetter die Ortschaft, die auf einem waldlosen Bergkegel („Kale Hardt“) liegt, umwandern. Wir genossen herrliche Weitblicke, blickten am 1. Tag in ein Kalksteinabbaugebiet, durchwanderten das Naturschutzgebiet Lörmecketal mit der Wacholderheide und dem Hohen Stein bis zum Naturdenkmal Hohler Stein. Am 2. Tag führte uns die Pilgerroute auf den Kalvarienberg und durch Wälder, Wiesen und Felder zum Wasserschloss Körtlinghausen.
Am 3. Tag startete die Wanderung von Eversberg aus zum Lörmecketurm. Der 35 m hohe Lörmecketurm befindet sich auf dem höchsten Punkt des Naturparkes Arnsberger Wald. Bei gutem Wetter hat man dort eine herrliche Aussicht über das Hochsauerland. Leider begann es bei Ankunft am Turm zu regnen, so dass uns die Fernsicht verwehrt wurde und die 204 Stufen nur von einem Teilnehmer bestiegen wurden.